Stones%2520of%2520Meaning_edited_edited.

SUPERVISION

Systemische und ressourcenorientierte Supervision für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und Krippen ist professionelle Beratung, die der Reflexion beruflichen Handelns dient.

Sie unterstützt bei der Verbesserung der Kommunikation und fördert die Zusammenarbeit in Teams und zwischen Leitung und Mitarbeiter/-innen. Dies geschieht unter anderem durch den Blick auf Organisations- und Arbeitsabläufe, das Ansprechen und Aufklären von Konflikten sowie durch die erweiterung von Wahrnehmungsfähigkeit und Handlungsoptionen.

Pädagogische Fachkräfte sehen sich ausdifferenzierten Elternwünschen und erhöhten Anforderungen an die pädagogische und strukturelle Qualität ihrer Kita ausgesetzt. In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Ziel ist ein gemeinsames Lernen, eine wertschätzende und achtsame Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu stärken, die Rollen-, Handlungs- und Reflexionskompetenz systematisch zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Einrichtung und den pädagogischen Mitarbeiter/-innen zu optimieren. Inhalte sind Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur.

Teamsupervision kann pädagogische Fachkräfte unterstützen, ihre Arbeit zu reflektieren und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

In der Fallsupervision können konkrete Arbeitsprozesse besprochen, analysiert und optimiert werden. Fachkräfte können in einem geschützten Rahmen auch Unsicherheiten thematisieren und gemeinsam mit der Supervisorin und den Kollegen/-innen nach Handlungsalternativen suchen. „Was muss oder kann ich als nächts tun?“ „Habe ich noch den Überblick, oder bin ich im System verstrickt?“ „Welche Rolle nehme ich in diesem Kontext ein?“ „Kann ich meine Aufgabe oder meinen Auftrag unter den gegebenen Bedingungen überhaupt erfüllen?“ „Welche weiteren Ressourcen kann ich nutzen oder aktivieren?“ Die Klärung dieser Fragen führt zu mehr Handlungssicherheit und damit auch zu einer Entlastung der Fachkräfte.

© 2020 Beratungspraxis Winkler.

Eine POWERHOMEPAGE von Peteratzinger-Publishing, Hof Gnadenthal 3, 65597 Hünfelden, www.power-homepage.com

  • Facebook